Ein Monat FBA - Ein Überblick

In Alsdorf-Kellersberg wurde die Straße durch die Errichtung einer Bushaltestelle an der Ecke Friedenstraße/Nordring verengt. Dadurch entstehen immer wieder Verkehrsprobleme an dieser Stelle, wenn beispielsweise Busse oder Entsorgungsfahrzeuge die Stelle passieren und dann ggf. rangieren müssen. Wir haben die Berichte der anliegenden Bürgerinnen und Bürger ernst genommen und uns die Verkehrssituation angeschaut. Dabei haben wir akuten Handlungsbedarf erkannt und unser Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Alsdorf Jörg Peter hat den zuständigen ersten Beigeordneten der Stadtverwaltung kontaktiert. Die Anfrage vom 28.10.2024 die er gestellt hat und die entsprechende Antwort haben wir im Wortlaut hier für Euch abgebildet.

Verkehrssituation Ecke Friedensstraße / Nordring

 

Sehr geehrter Herr Kahlen,

 

am Friedensplatz in Kellersberg wurde eine neue Bushaltestelle errichtet und die Straße dadurch verengt. Uns liegen Meldungen von Anwohnern vor, die eine akute angespannte Verkehrssituation auf Grund der Fahrbahnverengung beschreiben.

Durch parkende PKW kommt es teilweise zu Schwierigkeiten für den Busverkehr, wenn dieser aus Richtung Nordring kommt und beim Abbiegen rangieren muss. Daher bitten wir um Rückmeldung, ob aktuell Maßnahmen an dieser Stelle geplant sind. Sollten noch keine Maßnahmen geplant sein, bitten wir die Stadtverwaltung um Prüfung, ob eine Einschränkung der Parkmöglichkeiten an dieser Stelle möglich ist, um die Verkehrssituation für den Busverkehr zu entspannen.

Da die Situation nach Rücksprache mit den Anwohnern als akut eingestuft werden kann, möchten wir um zügige Bewertung und bei Bedarf auch Handlung bitten. Gerne können wir die Situation

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Peter

Fraktionsvorsitzender

der FBA Fraktion

Am 06.11.2024 folgte die Stellungnahme des ersten Beigeordneten Ralf Kahlen:

Sehr geehrter Herr Peter,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis in der o.a. Angelegenheit. Die Problematik war den Mitarbeitern aus den zuständigen Fachämtern bereits aus Verkehrsbeobachtungen in der Erprobungsphase der neuen Haltestelle bekannt. Um zukünftig ein ungehindertes Linksabbiegen für Linienbusse sicherzustellen, wurde zwischenzeitlich die Ausschilderung eines eingeschränkten Halteverbots in der Friedensstraße zwischen Einmündung Nordring und der angrenzenden Straßenlaterne angeordnet. Die Umsetzung wird in Kürze durch den städtischen Eigenbetrieb Technische Dienste erfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

In Vertretung:

Ralf Kahlen

Erster Beigeordneter