- +49 179 257 87 84
- kontakt@fba-alsdorf.de
Marcel Hodenius hat zum anstehenden Europafest in Alsdorf eine Anfrage zum Sicherheitskonzept gestellt:
Sehr geehrter Herr Kahlen,
„Miteinander in Europa“, unter diesem Motto findet vom 6. bis 8. September 2024 das Europafest in Alsdorf statt. Sicherlich werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen Alsdorf besuchen. Die unschönen und tragischen Vorfälle in den vergangen Wochen und Monaten bewegen viele Menschen in Alsdorf, die mit Anfragen an uns herantreten.
Deswegen wenden wir uns an Sie mit der Bitte um Auskunft darüber, ob in unserer Stadt ein Sicherheitskonzept für das bevorstehende Europafest vorliegt. Sollte ein solches Konzept existieren, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns mitteilen könnten, welche Maßnahmen es umfasst und wie es umgesetzt wird.
Falls weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch erforderlich sind, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort von Bürgermeister Alfred Sonders lautete wie folgt:
Sehr geehrter Herr Hodenius,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Europafest. In Absprache mit der Polizei veröffentlichen wir keine Details zu den geplanten Maßnahmen.
Natürlich sind alle Beteiligten auch aufgrund der Vorfälle in Solingen besonders sensibilisiert.
Wir können jedoch auf ein eingespieltes Team aus Präsenzdienst und Polizei vertrauen, das sich personell der Sicherheitslage entsprechend aufgestellt hat. Wie in jedem Jahr wird zudem die Festmeile auf der Bahnhofstraße durch geeignete Hindernisse von beiden Seiten gesperrt.
Der Festzug wird ebenfalls am Anfang und Ende durch Fahrzeuge zusätzlich geschützt. Unser Präsenzdienst ist mit allen zur Verfügung stehenden Kräften im Schichtdienst vor Ort und auch die Polizei ist entsprechend aufgestellt.
Ich bitte um Verständnis, dass ich keine detaillierten Auskünfte geben kann. Auch muss man sich darüber im klaren sein, dass eine 100-prozentige Sicherheit – wie Sie aus Ihrer Tätigkeit sicher wissen – niemand gewährleisten kann. Gleichwohl wurden alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, um im Gefahrenfall schnell reagieren zu können.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Auskünften gedient zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Sonders
Wir haben uns bei Herrn Sonders und der Stadtverwaltung für die schnelle Antwort bedankt. Es ist gut zu hören, dass der Präsenzdienst und die Polizei ein eingespieltes Team sind. Das Thema Sicherheit ist ein wichtiges Fokusthema für uns als FBA und wir werden uns in den kommenden Wochen noch intensiver damit befassen.